Youtube-Video | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Kaliméra! Gegenbesuch „American Farm School“ bei uns in der LFS Pyhra!

Nachdem unsere SchülerInnen bereits eine spannende Woche in Griechenland verbringen durften, fand nun der Gegenbesuch von 7 griechischen Schülerinnen und Schülern von der American Farm School Thessaloniki statt. Eine Woche lang hieß es nun unseren Gästen die österreichische Kultur, Landschaft und Lebensweise näher zu bringen.

  
Unsere griechischen Gäste beim Unterricht in der Tischlerei und auf einem Ausflug nach Melk

Ein Schwerpunkt lag in der Ausbildung der Griechen bei uns an der LFS Pyhra. Sie konnten Erfahrungen in der Landtechnikwerkstätte sammeln, waren fasziniert von der Holzverarbeitungspraxis und stellten köstliche Käseschmankerl in der schuleigenen Käserei her. Darüber hinaus durften Ausflüge nach St. Pölten und Wien natürlich nicht fehlen! Kultureller Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Stiftes Melk mit einer wie gewohnt professionellen Führung durch Professor Mag. Leo Neumayer. Besonders spannend war aber das Wochenende, wo unsere SchülerInnen die griechischen Gastschüler mit nach Hause nahmen. Auch hier wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten, das bei den griechischen Gästen großen Anklang fand. Sie konnten auf den Betrieben mithelfen, erfuhren eine Menge über die österreichische Landwirtschaft und konnten diverse Veranstaltungen besuchen.
Somit verging eine Woche voller spannender Eindrücke viel zu schnell. Trotzdem bleiben die Erinnerungen und die geknüpften Freundschaften bleiben sicherlich lange erhalten.

kalimera

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr wo es hoffentlich wieder heißt: Leinen los – American Farm School – wir kommen!

Werner Steindl, BEd