headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

LFS Pyhra mit 4 Genusskronen gekrönt!

Die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra steht mit den Milch-, Fleisch- und Obstprodukten immer wieder im Mittelpunkt höchster Auszeichnungen. Goldene Stamperln, Kasermandl in Gold oder Internationale Käsiade gehören zur Goldsammlung der Fachschule. 3 Goldmedaillen mit der Höchstpunktanzahl wurden bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg 2018  für die Kyrnberger Hauswürstel, den Leberaufstrich und den KyrnbergerSpecki erreicht.

Nun wurden die Milchprodukte der Fachschule gleich mit 4 Genusskronen prämiert und sind somit Landessieger in der Kategorie Frischkäse und Schnittkäse. Die Kyrnberger Frischkäselaibchen, Kyrnberger Mostkäse, Kyrnberger Gold und der Kyrnberger Basilikumkäse eroberten die Genusskrone 2018/19 Landessieger Niederösterreich und sind somit mit diesen 4 Produkten für den Bundessieg nominiert!

Fachlehrerin Ing.Martina Sieder konnte gemeinsam mit ihrem Käsereiteam Anton Sonnleitner,  Julia Gansberger und Mario Scheibelreiter in der LK Niederösterreich den begehrten Preis entgegen nehmen. Ing. Martina Sieder betont: „Bei der praktischen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler sind die Be- und Verarbeitung der Milch sowie  Maßnahmen zur Qualitätssicherung wesentliche Ausbildungsinhalte.“ „Qualität macht sich auch bezahlt, gerade in schwierigen Zeiten eine Chance für bäuerliche Betriebe. In den Fachrichtungen Land-und Forstwirtschaft, Lebensmittetechnik und Kaufmännische Berufe der LFS Pyhra findet sich die beste Wertschöpfung,“ unterstreicht Dir. Ing. Franz Fidler.

Genießen sie unsere prämierten Produkte beim GenussKronen-Schulheurigen der Fachschule!
Geöffnet vom 8. bis 10 Juni 2018.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!