Youtube-Video | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum | Datenschutz
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Wiener Schnitzel statt Souvlaki“

 Griechische Austauschschüler in der LFS Pyhra

Auch heuer konnte der Schüleraustausch mit der American Farm School Thessaloniki gestartet werden. Zu diesem Zweck durften 7 SchülerInnen der LFS Pyhra eine Woche lang neben dem Unterricht ein fremdes Land und deren Kultur kennenlernen. Nun fand der Gegenbesuch der griechischen SchülerInnen in der LFS Pyhra statt.

Das Programm war sehr abwechslungsreich, im Vordergrund stand der praktische Unterricht in der LFS Pyhra.

Hierbei schnupperten die Austauschschüler der American Farm School unter anderem in die Bereiche der Metall – und Holzverarbeitung hinein. Außerdem durften sie in der Schulkäserei ihren eigenen Käse herstellen. Besonders beliebt bei den griechischen Schülern war der Forstunterricht und das Traktorfahren.

  

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem Besuch in Wien, wo natürlich die Fahrt mit dem Riesenrad nicht fehlen durfte. „Der kulturelle Austausch ist enorm wertvoll für alle Beteiligten, unsere Schüler waren perfekte Gastgeber für die griechischen Freunde und gestalteten ein tolles Programm für das gemeinsame Wochenende auf deren Betrieben. Dieser Schüleraustausch fördert einerseits die fremdsprachlichen Kompetenzen, andererseits werden Freundschaften über die Grenzen hinweg geschlossen.

 

Ich bin froh, dass wir unseren Schülern diese Möglichkeit in der LFS Pyhra bieten können.“, so Organisator und Fachlehrer Werner Steindl. Nach einer Woche voller neuen Eindrücke mussten die griechischen Austauschschüler wieder die Heimreise antreten und waren von Österreich und unserer Schule begeistert. Diese Erlebnisse und Impressionen werden sie wohl nicht so schnell vergessen!