headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Zahlreiche Besucher beim Infotag

Großen Anklang fand der Infotag der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra. Zahlreiche SchülerInnen der NMS erkundigten sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsabschlüsse.

Im Rahmen des Informationsnachmittags konnten sich Besucher über die beiden Fachrichtungen Land- und Forstwirtschaft sowie Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik informieren. LehrerInnen und SchülerInnen standen für Fragen rund um die vielfältigen Ausbil...dungsinhalte und Berufsmöglichkeiten zur Verfügung. „Unser Bildungsangebot reicht von einer dreijährigen Ausbildung mit Abschluss der Mittleren Reife bis hin zu einer Meisterausbildung im landwirtschaftlichen Bereich.“, betont Schulleiter Josef Sieder. „Zudem besteht die Möglichkeit, nach Absolvierung der Fachschule, die Lehrabschlussprüfung zum Einzelhandelskaufmann und zum Lebensmitteltechniker zu absolvieren. SchülerInnen mit Fachschulabschluss beweisen hohe praktische Kompetenz und sind somit gefragte Mitarbeiter in der heutigen Berufswelt!“, so Josef Sieder. Auch praxisnahe Eindrücke standen am Tagesprogramm. Neben der Bestimmung des Säuregrads der Milch, dem Forstschneiden und dem Kuh-Styling, konnten die Besucher einige Auszüge des Praktischen Unterrichts hautnah miterleben. Natürlich wurden auch die unterschiedlichsten Lehrwerkstätten sowie die Milch- und Obstverarbeitung besichtigt.

Für SchülerInnen, denen es nicht möglich war am Infotag teilzunehmen, gibt es die Möglichkeit, Schuppertage zu besuchen. So kannst du einen ganzen Schultag an der LFS Pyhra live erleben und die Schule besser kennenlernen. Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Land- und Forstwirtschaft: 18.12.2018, 29.01.2019

Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik: 17.12.2018, 28.01.2019

Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 02745/2393

Info