headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Facebook
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Obstbaumschnitt- und Obstbaumveredelungskurs

Am 9. März wurde in der LFS Pyhra der bereits traditionelle Baumschnitt- und Veredelungskurs abgehalten. Unser Kursleiter Johann Schiefer konnte 20 interessierte und begeisterte TeilnehmerInnen begrüßen. An der Tagesordnung standen am Vormittag die Theorie der Baumpflege und grundlegende Veredelungsgrundkenntnisse. Am Nachmittag wurde in der schuleigenen Edelobstplantage die Praxis gelehrt. Alle Interessierten konnten selbst Hand anlegen und unter fachmännischer Anleitung einen Obstbaum fachgerecht schneiden. Nach dem Obstbaumschnitt ging es in die Holzwerkstatt zur Veredelung von Obstbäumen. Jeder Kursteilnehmer hatte nach dem theoretischen und praktischen Vorzeigen von verschiedenen Veredelungsvarianten die Gelegenheit, selbst seinen Obstbaum zu veredeln. Voller Stolz wurden die neu veredelten Obstbäume getopft, und nach Hause mitgenommen. Für den nächsten Kurs, welcher im März 2020 stattfinden wird, sind bereits einige TeilnehmerInnen vorgemerkt.

Die Teilnehmer des Kurses freuten sich über das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.