headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Facebook
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Bitttag in der LFS Pyhra

Am 29. Mai fand der bereits traditionelle Bitttag in der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra statt. Aufgrund des Regens konnte die geplante Bittprozession nicht abgehalten werden und die Bittmesse wurde in die Turnhalle verlegt. Das Anliegen aber ist geblieben: Den Segen des Herrn zu erbitten.


Auch in einem Land des Überflusses ist dieser Segen notwendig: durch das Aufkommen von Gier und Neid ist trotz bester Witterung und Gedeihen der Wohlstand in Gefahr. Unsere Schwachstellen sind weniger Klima und Boden, vielmehr gesellschaftliche Verschiebungen hin zu einer Ausbeutermentalität, das Klüfte errichtet, die uns schwer schaden können – und das auf Generationen hin. Wo aber Gott als Schöpfer und Herr der Welt geachtet wird, können sich die Menschen nicht gegenseitig aufbringen, denn die sind alle Kinder des einen Vaters. So ist jeder Bitttag auch ein Gebet um Frieden und Zukunft. Gerade junge Menschen, die den größten Teil ihres Lebens noch vor sich haben, sollen wissen, dass der Segen Gottes immer hin zum wahren Leben führen will und kann: denn wer bittet, dem wird gegeben (Mt 7,7).