headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Facebook
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Schüler gestalten Insektenhotels

Die Schüler und Schülerinnen des 1. Jahrganges, der Fachrichtung Land- und Forstwirtschaft, beschäftigten sich im Unterrichtsgegenstand Ökologie mit dem Thema Insekten. Im Zuge dieses Projekts stellten die Jugendlichen fest, dass der Schutz der Insekten von großer Bedeutung ist, da sie für viele Ökosysteme unverzichtbar sind. Gesagt – Getan. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik ließen die Schüler und Schülerinnen ihrer Kreativität freien Lauf und bauten zahlreiche kleine Insektenhotels. „Die Insekten spielen in der Landwirtschaft eine zentrale Rolle, da sie für die Bestäubung der Obstbäume verantwortlich sind. Mit dem Bau dieser Insektenbehausungen möchten wir die Vielfalt der Insekten in unserer Region fördern.“, so Matthias Steiner, Schüler des ersten Jahrgangs. Für den Bau der Insektenhotels wurden verschiedene Materialien herangezogen. Als Grundgerüst wurden alte Blumentöpfe und Ziegelsteine verwendet, die mit natürlichen Materialien wie zum Beispiel Stroh, Heu oder Zapfen gefüllt wurden. „Mit diesem kleinen Projekt konnten wir die Schüler und Schülerinnen auf das Aussterben von Insekten aufmerksam machen und die Wichtigkeit von Insekten in der Landwirtschaft hervorheben.“, so Leopold Stuphann, Lehrkraft der LFS Pyhra, der sich für das Projekt verantwortlich zeichnet.

Personen v.l.: Steiner Mathias, Stockinger Erich, Felberer Nico & Geiszberger Matthäus freuen sich über die gelungene Umsetzung des Projekts.