headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Facebook
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

 

„All Right –Alles was Recht ist!“

– unter diesem Motto absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler ein Gewaltpräventationsprogramm der Polizei durch Herrn Maximilian Schernhammer, LKA f. NÖ.

Im Mittelpunkt standen dabei präventive Rechtsinformationen im Verwaltungs-, Straf- und  Zivilrecht, um die Jugendlichen mit den unterschiedlichsten gesetzlichen Bestimmungen zu konfrontieren. Darüber hinaus wurden dabei auch noch das Bewusstsein für zivilcouragiertes Verhalten gestärkt und Handlungsstrategien für gewaltfreie Konfliktlösungen erarbeitet.

Besonderes Augenmerk wurde im Programm   „Click & Check“  auch auf den kompetenten Umgang mit digitalen Medien gelegt. Die Schülerinnen konnten sich in speziellen Übungen mit dem eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken auseinandersetzen. Dabei wurde die Bedeutung der Privatsphäre im Internet bewusstgemacht, die Möglichkeiten und Gefahren aufgezeigt und die Schülerinnen und Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien sensibilisiert.