headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Exkursion zur EUROTIER nach Hannover

Im Morgengrauen des 14. November machten sich der 2. und 3. Jahrgang mit einigen Absolventen  und Lehrkräften auf die lange Reise nach Hannover. Ziel war eine der größten Agrarmessen Europas, die EUROTIER 2006.

Am Dienstag besichtigten wir den Betrieb der Familie Wieland in Bayern.

Wir bekamen eine Führung durch den Stall mit ca. 70 Milchkühen, eigener Kalbinnenaufzucht und einer Bullenmast. Nebenbei führt der Betrieb eine Biogasanlage mit ca. 100kW.

Nach einem Essen fuhren wir weiter in unser Jugendgästehaus nach Hannover.

Am Mittwoch ging's los auf die weltweit größte landwirtschaftliche Fachmesse. Auf der Eurotier konnte sich jeder selbstständig informieren und die einzelnen Fachvorträge anhören. Sack- bzw. kübelweise wurden die Broschüren und Werbegeschenke nach Hause transportiert.

Am Abend machten wir die Altstadt von Hannover unsicher und erkundeten das Nachtleben Deutschlands.

Auch die ZAR war mit einem sehenswerten Messestand und hervorragenden Zuchtrindern der Rassen Fleckvieh, Braunvieh, Pinzgauer und Grauvieh auf der EUROTIER vertreten. Wir wurden von von Geschäftsführer Mag. Franz Sturmlechner und BV-Obm. Anton Wagner herzlich willkommen geheissen.

 

Vor der Heimreise am 16. November bekamen wir spannende Eindrücke von der Firma Claas. In der größten PRIVATEN Firma in der Herstellung von Erntemaschinen hörten wir von der Geschichte des Werks. Anschließend hatten wir eine interessante Führung durch die Produktion. Nach dem wir zum Mittagessen eingeladen worden sind, ging es wieder zurück nach Hause.

Die anstrengende Fahrt nahm jeder gerne auf sich, um einmal die Atmosphäre einer großen Fachmesse zu genießen.

 

Kundenservice in der Maschinenfabrik Claas - der Fotograf war zur Stelle und schon am Ende der Werksführung erhielten alle Teilnehmer dieses Erinnerungsfoto. Perfekte Organisation und klare Zieldefinitionen werden hier groß geschrieben!

 

Wir bedanken uns bei unseren Lehrkräften, dass es möglich war die Eurotier 2006 zu besuchen.

Karina Braunsteiner + Monika Kendler

 


Andreas und Franz im Jugendgästehaus Hannover - Pyhraner oder Mexikaner?