headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Facebook
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Gold, Silber, Bronze für die LFS Pyhra bei der Internationalen Käsiade!

Der Verband der Käserei- und Molkereifachleute, eine Vereinigung österreichischer und europäischer Käserei-Fachleute, veranstaltete vom 11. bis 13. November 2010 in Hopfgarten im Brixental/Tirol die 10. Internationale Käsiade. Die Käsiade ist ein Wettbewerb von Käserei- und Molkereispezialisten aus dem In- und Ausland, die ihre Käse von einer international besetzten Jury beurteilen lassen. Besonderer Wert wurde dabei auf den Geschmack und die Textur der Produkte gelegt.

Die Gruppeneinteilung erfolgte nach der Art der Herstellung aber auch nach regionalen Gegebenheiten und unterschiedlichen Reifestadien. Die Gewinner der einzelnen Gruppen wurden mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze prämiert. Der Gesamtsieger der 10. Internationalen Käsiade wurde mit dem „peak of quality“ - einem Ehrenpreis der Agrarmarketing Tirol - ausgezeichnet, der dieses Jahr für einen Original Schweizer Rohmilch Emmentaler vergeben wurde.

Der Obmann des Käserei- und Molkereifachverbandes Sebastian Wimmer, Juryleiter der Käsiade Dr. Klaus Dillinger, NR Hermann Gahr und der Präsident der LK Tirol Ing. Josef Hechenberger freuten sich über die NÖ-Teilnahme bei der internationalen Käsiade und gratulierten FL Martina Sieder, Afke Schirnhofer und Bettina Lurger sehr herzlich zu den prämierten Produkten.

Die international besetzte Jury prämierte drei Produkte der Landw. Fachschule Pyhra:

 

Der „Kyrnberger Basilikumkäse“ ist bereits mit Gold ausgezeichnet und war zur GenussKrone Österreich 2010/11 nominiert, und zählt somit zu den besten Käsen Österreichs. Bei der Käsiade war auch die international besetzte Jury überzeugt und prämierte diesen Käse mit einer Goldmedaille.

 

Die süße Frischkäsekreation „Kyrnberger Kokos-Mandl“, bereits mit dem „Innovationspreis Kasermandl in Gold 2010“ prämiert, wurde ebenfalls ausgezeichnet. Eine Kombination von Frischkäse, Kokos, Mandeln und Marillen begeisterte die professionelle Fachjury und vergab eine Silbermedaille für dieses einzigartige Produkt.

 

Neu im Käsesortiment der Fachschule Pyhra ist der „Kyrnberger Chili-Käse“. Die Jury verlieh für diesen Schnittkäse eine Bronzemedaille.