headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

LFS Pyhra in Finnland

Ein Bericht der Schüler/innen Wochner Michael, Sallmannshofer Patrick, Högenauer Christine. Kaiblinger Paul und Fischer Martin


 

Gemeinsam mit uns 5 Schülern nahmen Dir. Fidler, Ing. Waach und Ing. Sieder Martina an einem Projektreffen in Finnland teil. Ähtäri liegt ca. 330 km nördlich von Helsinki wo wir in einer forstwirtschaftlichen Schule untergebracht waren und Schulen aus Deutschland, Tschechien, Estland trafen.

Am ersten Tag präsentierten alle Schulen ihre Länder und bei einem Kennenlernspiel wurden dann auch sehr schnell Kontakte geknüpft. Wir Schüler nehmen auch am Englischunterricht teil und lernten dabei auch noch die Schule kennen.


Im praktischen Unterricht durften wir beim Blockhausbau mithelfen. Im Forstunterricht wurden wir bei einem Vorwader eingeschult und konnten somit einige Festmeter Holz verladen. Ein spannendes Erlebnis war für uns das Bäumefällen mit einem Harvestersimulator. Weiteres besuchten wir noch einige Milchviehbetriebe und Forstbetriebe. In Seinäjoki bewunderten wir die Bauwerke von Alvon Aalto, den berühmtesten Architekten von Finnland.


Als Abschluss des Projektes verbrachten wir den letzten Abend auf einem Bauernhof mit Rauchsauna und genossen das reichliche Angebot von finnischen Spezialitäten (Elchsuppe).

Nach einer erlebnisreichen Woche verabschiedeten wir uns von Finnland und freuen uns auf das nächste Projektreffen in Tschechien.