headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Facebook
Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

OBSTBAUMPFLANZAKTION
1.300 NEUE OBSTBÄUME in der LFS Pyhra FÜR NÖ-MITTE ausgegeben !

Rund 5.500 Obstbäume finden bei der diesjährigen Obstbaumpflanzaktion neue BesitzerInnen. Die ersten 1.300 der bestellten Bäume wurden am 30. Oktober in der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra abgeholt.Nach Sorten eingeteilt und sorgfältig beschriftet, lagen die 1.300 Hochstammbäume  im Wirtschaftshof der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra zur Abholung bereit.
Der Obmann des Regionalverbandes NÖ Mitte, LAbg. Dr. Michalitsch freute sich über den regen Zuspruch für diese ökologisch aber auch wirtscahftlich erfolgreiche Aktion in Niederösterreich:Obmann LAbg. Dr.
Martin Michalitsch: „Das Projekt macht die Obstbaumpflanzung ab 10 Euro möglich. Die Voraussetzungen zum billigen Kauf sind für LandwirtInnen und Gemeinden leicht einhaltbare Vorschriften wie zum Beispiel die Pflanzung auf landwirtschaftlich gewidmeten Flächen, bestimmte Pflanzabstände oder eine fünfjährige Erhaltungspflicht.Für immer noch erschwingliche 25 Euro gibt es den Obstbaum aber auch für all jene, die die Förderregeln nicht erfüllen.“
Ein Baumset, bestehend aus Hochstammbaum, Pflock und Holzlattenschutz wurde mit viel Einsatz von unseren Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Obstbauexperte Ing. Karl Hofecker und dem Regionalmeangement Mostviertel an die neuen Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer ausgegeben.Neben der
Roten Pichlbirne, der Schweizer Wasserbirne oder der Gelben Mostbirne ging der heurige Trend in Richtung Mostbirnbäume.