headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule LFS Sooß
Imagevideo 100 Jahre LFS Pyhra
ORF-Bericht in Land&Leute
LMS-Startseite
Bodentage 2015
Gesunde Schule

Rinderfachtag
Montag, 18. Jänner 2010, LFS Pyhra

„Wachsen durch und mit Wissen“, diesem Slogan folgten am 18. Jänner 10 rund 250 Milchviehhalter und informierten sich beim diesjährigen Agrarforum Rind in der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra.

Eine Veranstaltung die gemeinsam mit dem Fortschrittlichen Landwirt organisiert und veranstaltet wird. Das Programm umfasste die Themen Eutergesundheit, Fruchtbarkeit der Milchkuh sowie Stallbau und einen Praktikerbericht.

Es wurden Themen und Probleme wurden angesprochen mit denen aktiven Milchviehhalter täglich zu tun haben.  

An der Fachschule Pyhra umfasst ein Ausbildungsschwerpunkt die Themen Milchviehhaltung  und Milchverarbeitung, verstärkt werden diese Kompetenzen auch im laufenden Jahr. Mit der Neugründung des „Kompetenzzentrums für Rinderzucht und Milchviehhaltung“ ist wieder ein Stein eines großen Puzzles hinzugekommen. Ein Puzzel der professionellen Wissensvermittlung.

Eine Aus- und Weiterbildungsstätte wie es die Fachschule Pyhra ist, muss sich ständig weiterentwickeln.

 

Das Agrarforum Rind war ein Voller Erfolg und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, dann schon im eigenen Haus!