Lädt ...
Skip to content

Digitalisierung

Die Digitalisierung hat in der Land- und Forstwirtschaft schon längst Einzug gehalten. Im Unterrichtsgegenstand “Digitale Landwirtschaft”, der  sowohl in der Fachrichtung Land- und Forstwirtschaft als auch in der Fachrichtung Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik ein wesentlicher Ausbildungsschwerpunkt ist, wird der Einsatz digitaler Technologien erprobt und vertieft. 

Die LFS Pyhra möchte die angehenden Junglandwirt*innen bestmöglich auf die neuen technischen Möglichkeiten und deren Anwendungen vorbereiten. Die Schüler*innen erwerben im Zuge ihrer landwirtschaftlichen Ausbildung Fertigkeiten im Umgang mit den neuen Technologien, um Daten richtig auswerten und interpretieren zu können. 

Einsatzgebiete in der Land- und Forstwirtschaft im Rahmen des “Precision Farming”:

GPS-unterstützte Spurführungssysteme für Anbau und Pflege

Der Anbau aller Kulturen erfolgt an der LFS Pyhra bereits mit GPS-gesteuerten Lenksystemen. Diese Ausstattung ermöglicht eine automatische Spurführung mit einer wiederholbaren Genauigkeit von 2 cm. Fahrgassen sind ab nun überflüssig, denn auch die Pflege erfolgt über diese Spurführungssysteme. Diese Technik erspart nicht nur Zeit und Treibstoff, sondern auch Pflanzenschutzmittel, Dünger und Saatgut und ermöglicht damit eine umweltschonende und gleichmäßige Ausbringung von Düngern und Pflanzenschutzmitteln. Auch in der Grünlandbewirtschaftung schaffen wir nun eine exaktere Ausbringung von Düngern.

Unterstützung durch Drohnen

In unserem Team sind zwei ausgebildete und geprüfte Drohnenpiloten, die mit ihren modernen Fluggeräten vor der Grünlandernte im Frühjahr mit Infrarotkameras nach abgesetzten Rehkitze suchen und so bei der Jägerschaft und im Stall viel Schaden und Unmut ersparen helfen. Auch bei der Bekämpfung des Maiszünslers durch Schlupfwespen sind unsere Drohnen hilfreich im Einsatz und verteilen die Kapseln mit den Nützlingen rasch und schonend über den Maisfeldern.

Hackgerät mit Kameraführung

Das Hacken der Ackerbohnen- und Maisbestände passiert seit einigen Jahren komfortabler und exakter durch kameragesteuerte Führung des Hackgerätes. Das Gerät erkennt die Reihen der Kulturpflanzen und führt die Hackelemente exakt daran vorbei. So kann auch die mechanische Unkrautpflege noch effektiver und zeitsparender erfolgen. Unsere Schüler*innen erlernen im Rahmen des praktischen Unterrichtes die Handhabung und Benützung dieser modernen Geräte, und können die Wirkungen über den ganzen Vegetationszeitraum beobachten.

SatGrass – Grünlandbeurteilung via Satellit + Handy-App

Die LFS Pyhra arbeitet am bundesweiten Projekt SatGrass der BAL Gumpenstein zur Entwicklung einer App für die Einschätzung des Entwicklungsstadiums und der Schnittreife von Grünland mit. Dabei werden definierte Stellen im Grünland beurteilt und beerntet, um die Ergebnisse mit den passenden Satellitenaufnahmen zu vergleichen. So können präzise Rechenmodelle für die georeferenzierte Auswertung in Apps für alle Grünlandbetreibe entwickelt werden, die z.B. bei der Beurteilung der Schnittreife helfen sollen.

 

LFS Pyhra
LFS Pyhra
LFS Pyhra