Die forstliche Ausbildung an der LFS Pyhra hat speziell in der Fachrichtung Land- und Forstwirtschaft einen sehr hohen Stellenwert. Aber auch in der Fachrichtung Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik werden Grundlagen der Forstwirtschaft in Theorie und Praxis gelehrt. Für die praktische Ausbildung steht beiden Fachrichtungen die Forstwerkstätte zur Verfügung.
Um das Wissen aus der Theorie in die Praxis umzusetzen kann jeder*jede Schüler*in das Gelernte im Praxisunterricht Forst selbstständig anwenden und vertiefen. Dafür stehen alle nötigen Werkzeuge, Motorsägen und Schutzbekleidungen für die sichere Waldarbeit zur Verfügung. Ein neuer Forstgarten mit den gängigsten Baumarten in Österreich ergänzt das große Angebot der Forst-Lehrwerkstätte.
Speziell zur Vor- und Nachbereitung für die Forstpraxis im schuleigenen Lehrforst wird die Forstwerkstatt intensiv genutzt, um sich bei der anspruchsvollen Waldarbeit voll und ganz auf sein Forstwerkzeug verlassen zu können. Zusätzlich steht neben den großzügigen Werkbänken eine eigene Forstpraxis-Klasse zur Erarbeitung von Blätterherbarien, Knospensammlungen, Holzerkennungstafeln, Schadbildern an Bäumen, Waldwirtschaftsplänen, Kostenkalkulationen usw. zur Verfügung. In der geräumigen Forstwerkstatt können auch Forsttraktoren und Seilwinden zur technischen Inspektion bereitgestellt werden.
Die Schüler*innen werden durch fachkundiges Forstpersonal angeleitet und erlernen alle wichtigen Schritte zur Instandsetzung, Instandhaltung und Sicherheit von Forstwerkzeugen und Motorsägen und der sicheren Waldarbeit. Forstliches Anschauungsmaterial zum Thema Forstbotanik, Forstschutz, Forsttechnik und Sicherheit im Wald runden die vielseitigen Angebote in der Forstwerkstatt ab.