Um die vielen Einsatzmöglichkeiten und die Vorzüge von Holz aus dem eigenem Wald für zukünftige Landwirt*innen kennenzulernen ist die Holzwerkstatt ein Fixpunkt in der Ausbildung zum*zur landwirtschaftlichen Facharbeiter*in an der LFS Pyhra.
Um sich das notwendige Wissen zur Holzbearbeitung anzueignen, kann jede*r Schüler*in im Praxisunterricht “Holzbearbeitung” sein eigenes Werkstück fertigen und gleich in anderen Unterrichtsfächern einsetzen. Dafür stehen alle nötigen Werkzeuge (Bandschleifgeräte, Drechselbänke, Bohrmaschinen, Kappsägen, uvm.) für die sichere Holzbearbeitung zur Verfügung. Eine neue Kombimaschine (Hobeln, Fräsen und Sägen) der Firma Felder ergänzt das große Angebot der Lehrwerkstätte. Die Absauganlage nach dem modernsten Stand der Technik sorgt für saubere Atemluft. Auch ein Holzlager mit Holz aus dem schuleigenem Lehrforst steht für die Holzbearbeitung bereit. Weiteres werden Einrichtungsgegenstände für den Bedarf der LFS Pyhra hergestellt und diverse Reparaturarbeiten vorgenommen.
Die Schüler*innen werden durch fachkundiges Personal angeleitet und erlernen alle wichtigen Schritte zur Bearbeitung von Holz und die Sicherheit von Holzwerkzeugen und Maschinen kennen. Eigene Werkstücke und das Erlernen der breiten Verarbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten des Rohstoffes Holz runden die vielseitigen Angebote in der Holzwerkstatt ab.