Vor den Vorhang – Ein Absolvent der LFS Pyhra stellt sich vor
Mein Name ist Sami Elyas, ich bin 23 Jahre alt und habe im Juni 2015 die LFS Pyhra abgeschlossen.
Mit ca. 8 Jahren habe ich zusätzlich zu meiner Liebe zur Musik und zum Singen meine Liebe zur Chemie und zu Giften entdeckt. Damals war ich bei einer Vorlesung an der Kinderuni über giftige Tiere – von den Giften war es dann nicht mehr weit zu den Lebensmitteln.
Zunächst war ich an einer privaten HTL für Lebensmitteltechnologie, die ich jedoch nur ein Jahr besuchte. Nach diesem Jahr war ich sehr froh, die LFS Pyhra mit dem Unterrichtsangebot Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik entdeckt zu haben. Innerhalb der Ausbildung waren 18 Monate Praktikum zu absolvieren, davon war ich zwischen dem 2. und 3. Jahrgang 4 Monate im Umweltbundesamt in Wien und nach meinem Abschluss 14 Monate bei der Firma Esarom in Oberrohrbach bei Stockerau tätig. Die Firma Esarom ist international tätig und stellt geschmackgebende und andere wertgebende Ingredienzen wie Aromen, Grundstoffe, Emulsionen, Extrakte, Destillate, Konzentrate, Farb- und Zusatzstoffe für die Lebensmittelindustrie her.
Im Februar 2017 habe ich in der Berufsschule in Wels die Lehrabschlussprüfung zum Lebensmitteltechniker bestanden und gleich darauf mit der Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung begonnen. Nach dem positiven Bestehen der Berufsreifeprüfung habe ich schließlich im Herbst 2018 an der Universität für Bodenkultur mein Traumstudium Lebensmittel- und Biotechnologie zu studieren begonnen, um einmal als Flavourist arbeiten zu können.
Mittlerweile bin ich im 5. Semester und darf seit letztem Jahr als Tutor die Erstsemestrigen betreuen. Für das kommende Semester habe ich mich bereits als Tutor für das Chemielabor beworben. Zusätzlich bin ich im Vorstand bei IAESTE (international tätige Studienorganisation, die fachspezifische Auslandspraktika vermittelt). Für mich war die Schulzeit an der LFS Pyhra die optimale Vorbereitung auf meinen nunmehr eingeschlagenen Berufsweg!