Tanne aus der LFS Pyhra wird Weihnachtsdekoration im EU-Parlament
Tanne aus der LFS Pyhra wird Weihnachtsdekoration im EU-Parlament
Der Christbaum im EU-Parlament stammt traditionell aus Österreich. Heuer kommt der Vier-Meter-Riese aus der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra und damit zum ersten Mal aus dem Bezirk St. Pölten.
Die niederösterreichische Tanne wird festlich geschmückt in der Eingangshalle des EU-Parlaments in Brüssel für adventliche Stimmung sorgen.
EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber ist seit mehreren Jahren für den Adventzauber im Parlament zuständig. Seit 25 Jahren kommt der Baum aus Österreich. Diesmal fiel die Wahl zur Freude von Direktor Josef Sieder auf einen rund 17 Jahre alten Pyhringer Baum aus der Landwirtschaftlichen Fachschule: “Die Idee entstand am Tag der offenen Tür. Die Wahl zeigt die hohe Qualität, die wir in der Schule und unserem Forst an den Tag legen”.
Den Schnitt übernahm Forstlehrer Michael Postl persönlich. Auch die amtierende Christbaumkönigin Ricarda Reithner sowie Josef Reithner von der ARGE der NÖ Christbaumproduzenten verabschiedeten die Tanne, die am Wiener Hauptbahnhof verladen und per ÖBB-Nightjet, begleitet von Lehrern und Schülerinnen und Schülern der Fachschule Pyhra, Ende November nach Brüssel gebracht wurde.