10. Absolventenabend an der LFS Pyhra
Rund 400 Absolventinnen und Absolventen folgten der Jubiläumseinladung, um einen unterhaltsamen Abend in der LFS Pyhra zu genießen
Zum 10. mal fand am Freitag, den 17. Februar der schon traditionelle Absolventenabend nach einer zweijährigen Pause in der Kyrnberghalle der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Mario Karner, Obmann des Absolventenverbandes, führte Andreas Sternath, Geschäftsführer des Absolventenverbandes, die zahlreichen Gäste durch ein buntes und ansprechendes Abendprogramm. Direktor Josef Sieder berichtete über die vielfältigen Neuerungen und Schwerpunkte des Schulgeschehens. Die Fertigstellungen des neuen Internats- und Schulgebäudes weckten großes Interesse bei den Absolventinnen und Absolventen. Mit einer Fotokollektion über sämtliche Bautätigkeiten aus den letzten zwei Jahren, gab Direktor Sieder einen eindrucksvollen Einblick und Überblick über das nun veränderte Aussehen des Standortes der LFS Pyhra.
Ein weiterer Programmpunkt war der Bericht der Geschäftsführung. Auch beim diesjährigen Abend gab es wieder einiges zu den Tätigkeiten des Absolventenverbandes zu berichten. Besonders hingewiesen wurde auf die Wichtigkeit der Rundschreiben, welche als wertvolle Verbindung zu den Absolventinnen und Absolventen gilt. Der Absolventenverband unterstützt nach Möglichkeit vielseitige Projekte der Schülerinnen und Schüler wie z.B. ein Sozialprojekt für den Lichtblickhof. Ebenso vergibt der Absolventenverband jährlich ein Stipendium an eine Schülerin oder einen Schüler des Abschlussjahrganges für besondere Leistungen.
Nicht fehlen durfte die Einstimmung auf die nächste Absolventenreise nach Sizilien durch Prof. Mag. Leopold Neumayer. In bewährter Weise und mit viel Wortwitz wurde auch ein Rückblick auf die letzten beiden Reisen Nordgriechenland und Norddeutschland genommen. Dieser alljährliche Blick über den Tellerrand gehört zu den Höhepunkten im AV-Jahr und findet immer großen Anklang.
Dann aber war die Bühne frei für Gernot Kulis, der als Comedian über die besten Anrufe und Insider-Storys als Ö3 Callboy erzählte. Ein begeistertes Publikum konnte den Angriff auf die Lachmuskulatur eine Stunde lang genießen.
Beim späteren gemütlichen Beisammensein konnte man sich mit vielen ehemaligen Klassenkammeraden und Bekannten bei einem kleinen Imbiss, Getränken und selbstgemachten Mehlspeisen, Vergangenes aufleben und Revue passieren lassen.
Ein besonderer Dank für diesen gelungenen Abend gilt unserem Hauptsponsor, der Raiffeisen Bank Region St. Pölten mit Markus Edlinger und Peter Krall, ohne diese der AV-Abend in dieser Form nicht stattfinden könnte. Ebenso ein großer Dank geht an die Frauen des Vorstandes, welche wieder hervorragende Mehlspeisen zauberten und allen anderen Mitwirkenden.