„Souvlaki statt Wiener Schnitzel“ – LFS Pyhra in Griechenland
Auch heuer konnte der traditionelle Schüleraustausch mit der American Farm School (AFS) Thessaloniki gestartet werden. Zu diesem Zweck durften 7 SchülerInnen der LFS Pyhra eine Woche lang neben dem Unterricht ein fremdes Land und deren Kultur kennenlernen.
Das abwechslungsreiche Programm bestand unter anderem aus praktischem Unterricht im Rinderstall, die SchülerInnen konnten auch in der Milchverarbeitung sowie im Gartenbau Erfahrungen sammeln. Außerdem waren unsere SchülerInnen bei der Ernte von Artischocken sowie im Anbau von Salatpflanzen live dabei. Abgerundet wurde das Programm mit dem Besuch einer Lavendelfarm sowie der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Thessaloniki. Hier erlangten die FachschülerInnen wertvolle Einblicke in die griechische Geschichte. „Der kulturelle Austausch ist enorm wertvoll für alle Beteiligten, unsere SchülerInnen wurden von den griechischen SchülerInnen perfekt betreut und gestalteten ein tolles Programm für das gemeinsame Wochenende auf deren Betrieben bzw. in deren Heimatstadt. Dieser Schüleraustausch fördert einerseits die fremdsprachlichen Kompetenzen, andererseits werden Freundschaften über die Grenzen hinweg geschlossen. Ich bin froh, dass wir unseren SchülerInnen diese Möglichkeit in der LFS Pyhra bieten können“, so Organisator und Fachlehrer Werner Steindl.
Nach einer Woche voller neuen Eindrücke mussten die „Pyhraner“ AustauschschülerInnen wieder die Heimreise antreten und waren von Griechenland und der Partnerschule äußerst begeistert. Diese Erlebnisse und Impressionen werden sie wohl nicht so schnell vergessen!