Schülerinnen der LFS Pyhra beim Bundesfinale der diplomierten Käsekennerinnen und Käsekenner in Innsbruck
Am 23. und 24. Oktober 2024 fand in den Tourismusschulen Villa Blanka in Innsbruck das Bundesfinale der diplomierten Käsekenner:innen Österreichs statt.
Unsere beiden Schülerinnen Katharina Emsenhuber (3LM) und Victoria Fleischl (3BHM) durften aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen während der Ausbildung zur diplomierten Käsekennerin die LFS Pyhra in Tirol vertreten. Ausgebildet, begleitet und betreut wurden die Mädchen von Fachlehrerin Ing. Manuela Spendelhofer, diplomierte Käsesommelière an der LFS Pyhra.
Im Rahmen des Wettbewerbs mussten alle Teilnehmer ihr fachliches und sensorisches Käsewissen unter Beweis stellen sowie einen Käsewagen vor einer Fachjury präsentieren. Für Auflockerung zwischendurch sorgte der Spaßbewerb „Cheese in Motion“, der gemeinsam mit Schüler:innen anderer teilnehmenden Schulen bestritten wurde. Bereits da haben unsere Mädels erfolgreich zugeschlagen und gemeinsam mit ihren jeweiligen Teampartner:innen den dritten und ersten Platz erreicht. Ein besonderes Highlight war das Galadinner am ersten Abend, bei dem uns die Tourismusschulen Villa Blanka mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten.
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurden Victoria Fleischl und Katharina Emsenhuber mit einer Medaille der Kategorie Silber ausgezeichnet.
„Es waren zwei anstrengende, aber auch tolle Tage und wir sind stolz, dass wir unsere Schule vertreten durften“, sind sich unsere beiden Teilnehmerinnen einig.
Das gesamte Team der LFS Pyhra gratuliert Victoria und Katharina sehr herzlich!