Schwerpunkte in der Fachrichtung Land- und Forstwirtschaft
In der Fachrichtung Land- und Forstwirtschaft steht vor allem der praxisorientierte Unterricht in den Lehrwerkstätten und im Lehr- und Versuchsbetrieb im Vordergrund.
Unser Lehr- und Versuchsbetrieb spiegelt die Schwerpunkte im Bereich der Land- und Forstwirtschaft in unserer Region wider. Der intensive Ackerbau mit Futterproduktion sowie eine standortangepasste Grünlandbewirtschaftung stehen dabei im Fokus.
Im Bereich der Tierhaltung bildet der Lehr- und Versuchsstall mit Milchkühen, Jungvieh und Mastrindern das Zentrum der Ausbildung. Die Möglichkeiten im Bereich der Rinderhaltung werden im Stall der Betriebskooperation „Perschlingtalmilch“ nochmals vertieft. Zudem findet zwischen dem 2. und 3. Jahrgang ein 4-monatiges Pflichtpraktikum statt.
Betriebspraxis – “Sei live dabei!”
Die hervorragende Ausstattung am Lehrbetrieb und das Mitwirken von gut ausgebildeten Fachkräften macht es uns auch möglich, zusätzlich zum programmgemäßen praktischen Unterricht, eine “Betriebspraxis” für unsere Schüler*innen zu organisieren. Dabei sind jeweils 2 Schüler*innen einen Tag lang bei den aktuell anfallenden Arbeiten auf Feld, Wald und in der Werkstätte gemeinsam mit den Meistern dabei.
Zusatzausbildung “Einzelhandel”
Nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung kannst du die Lehrabschlussprüfung zur/zum Einzelhandelskauffrau*mann absolvieren.
Abschluss: Einzelhandelskaufrau*mann
Voraussetzung zur Lehrabschlussprüfung:
- 10-monatiges Praktikum
- Prüfungsvorbereitung an der LFS Pyhra
Berufsfelder:
- Einzelhandel im Agrar-, Baustoff- und Lebensmittelbereich
- Kaufmännisch-administrative Tätigkeiten