RAIKA Region St. Pölten unterstützt die Schwestern von Sumsi
„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (angebliches Zitat Albert Einstein, 1949).
Wenn man das weltweit dramatische Bienensterben mitverfolgt und die große ökologische Rolle unserer Honigbiene unter allen Bestäubern kennt, fast 80 % aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der westlichen Honigbiene bestäubt, ist es selbstverständlich rasch zu handeln.
Um nun Interessierten und Schülern den Einstieg in die Imkerei schmackhaft zu machen, bietet die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra umfangreiches theoretisches Basiswissen in Kursform an – vom Jahres- bzw. Arbeitsablauf in einem Bienenvolk bis hin zu Produkten sowie den Arbeiten eines Imkers. Die Raiffeisenbank Region St. Pölten geht als Genossenschaftsbank neue Wege, um herausfordernde Ziele zu erreichen! So macht sie auch mit ihrer regionalen Bieneninitiative Werte spür- und erlebbar und übernimmt nachhaltig Verantwortung für die Umwelt. So konnten nun Prok. Markus Edlinger vom Raiffeisen AgrarKompetenz-Center und Gebietsleiter Manfred Hayden fünf neue Bienenbeuten an den Lehrer Leopold Stuphann, BEd überreichen. Den wohlschmeckenden Honig wird man auch, neben vielen anderen Köstlichkeiten, im hauseigenen Hofladen in Pyhra erstehen können.