LFS Pyhra – Eine ereignisreiche erste Schulwoche
Die Schuleingangsphase der ersten Jahrgänge der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra stand unter dem Motto „Gemeinschaft erleben – Vertrauen aufbauen“. Mit diesem Projekt soll den Schüler*innen der Start in der neuen Schule und unbekannten Umgebung erleichtert werden.
In den ersten Tagen konnten die Schüler*innen neue soziale Beziehungen aufbauen, das Schulgebäude sowie den Wirtschaftsbereich erkunden und sich ihrer eigenen Kompetenzen und Stärken bewusst werden. Auch die Gesundheitsförderung kam in der ersten Woche nicht zu kurz. Mitarbeiter*innen der SVS, der Sozialversicherungsanstalt der Bauern und Selbstständigen, gaben den Jugendlichen wertvolle Informationen und Tipps für ein rückenfreundliches Verhalten im Schulalltag und informierten die Schüler*innen über den Stellenwert einer guten Klassengemeinschaft, dabei lernten die Jugendlichen einander mit gruppendynamischen Übungen besser kennen. Natürlich durfte der Outdoor-Workshop unter der Leitung von Johannes Pakosta nicht fehlen. Ziel dieses Workshops war, mit Hilfe von lustigen und spannenden Übungen untereinander gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Alle Schüler*innen waren mit Freude dabei.
Der krönende Abschluss der Woche war eine gemeinsame Wanderung auf die Rudolfshöhe – das Wetter spielte mit und so genossen die Schüler*innen und begleitende Lehrkräfte die traumhafte Wanderung. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Engagement und Enthusiasmus an den Aktivitäten teil und so wurde es eine unvergessliche Woche für die Schulgemeinschaft.