Projekttage der 3lm im LMTZ Wieselburg
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durfte die Abschlussklasse des Ausbildungszweiges „Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik“ endlich wieder zwei interessante Projekttage im LMTZ in Wieselburg verbringen.
Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler am Programm teil – unter der fachkundigen und bewährten Anleitung von Herrn Eduard Hauß und seinem Team lernten sie das Zerlegen und Warten verschiedener Pumpen für die Lebensmitteltechnik und beschäftigten sich mit den Themen „Wasseraufbereitung“ und „Dampfkessel“. Auch der genaue Aufbau von Zentrifuge, Homogenisator und Röhrenpasteur stand auf dem Programm.
Zusätzlich zur Gerätekunde stellten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch Produkte her, die danach verkostet wurden – neben Ketchup, Senf und Mayonnaise in Tuben wurden Energy Drinks produziert und in Dosen und Flaschen abgefüllt. Ein großes Thema war der Einsatz von Zusatzstoffen bei Desserts am Beispiel von aufgeschlagenem Schokomousse und Grießpudding, die in Becher verpackt und mit Platinen verschlossen wurden.
Die Schülerinnen und Schüler durften Rezepturen vorbereiten, einwiegen, pasteurisieren, abfüllen, verschließen und Temperaturen kontrollieren. Dank des abwechslungsreichen, intensiven und anspruchsvollen Programms vergingen die zwei Projekttage wie im Flug.