Neue Kinderbetreuerinnen der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement im BZ Pyhra
„18 Schülerinnen des dritten Jahrganges schlossen die Ausbildung zur Kinderbetreuerin an der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement im Bildungszentrum Pyhra erfolgreich ab“, erklärte die zuständige Lehrkraft Renate Biber.
„Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums in einem Kindergarten, wobei auf die Anwendung zeitgemäßer Pädagogik besonderer Wert gelegt wird“, so Kindergarteninspektorin und Prüfungsvorsitzende Gabriele Holzer.
„In den vergangenen Jahren konnten viele Schülerinnen der LFS Sooß diesen Berufsabschluss erwerben, dieser Berufsabschluss wird auch weiterhin im BZ Pyhra schulautonom möglich sein. Es ist erfreulich, dass immer wieder Absolventinnen in diesem Berufsfeld tätig sind. Ebenso können unsere Absolventinnen nach der 3-jährigen Fachschule einen Aufbaulehrgang zur Kindergartenpädagogin absolvieren“, betont Abteilungsvorständin Rosina Neuhold. Heuer wurde das Praktikum erstmals im Rahmen des viermonatigen Pflichtpraktikums absolviert.
Berufsabschluss mit Zukunft um die Kleinsten auf ihrem ersten Bildungsweg mit fundiertem Fachwissen und Sozialkompetenz zu unterstützen
Die Ausbildung zur Kinderbetreuerin umfasst eine Grundausbildung im pädagogischen, entwicklungspsychologischen und methodisch-didaktischen Bereich. Hygienerichtlinien, Aufsichtspflicht und rechtlichen Grundlagen sowie ein Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle sind wesentliche Inhalte.
Die neuen Kinderbetreuerinnen mit der Vorsitzenden Kindergarteninspektorin Gabriele Holzer sowie der zuständigen Lehrkraft Renate Biber, Abteilungsvorständin Rosina Neuhold, sowie Direktor Josef Sieder