Veranstaltung „LAKO-Weitblick“ mit Philosoph Christian Dürnberger
LR Teschl-Hofmeister: Ethische Grundsätze in der Landwirtschaft erfordern einen breiten gesellschaftlichen Dialog – Buffet der Landwirtschaftlichen Fachschulen Pyhra und Edelhof
Die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) veranstaltet jährlich das Jour fixe „LAKO-Weitblick“, bei dem neue Perspektiven der Bildung und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Beim diesjährigen „LAKO-Weitblick“ am Donnerstag, dem 26.3.2023 mit dem Philosophen Christian Dürnberger wurde das Spannungsfeld von Mensch, Tier und Natur unter der Perspektive der Ethik beleuchtet. Die Veranstaltung wurde von LAKO-Leiterin Martina Piribauer moderiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten Schüler der Bergbauernschule Hohenlehen. Beim anschließenden Buffet der Fachschulen Pyhra und Edelhof wurden selbst erzeugte Schmankerl (Käse und Süßes aus Pyhra, Pikantes vom Edelhof) serviert und Wein und Fruchtsäfte der NÖ Landesgüter ausgeschenkt.
„Ethische Grundsätze wie Nachhaltigkeit, Tierschutz, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit spielen in der Landwirtschaft eine immer größer werdende Rolle. Dies erfordert einen breiten Dialog zwischen Landwirten, Verbrauchern, Politikern und Experten“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Daher danke ich dem Team der Landwirtschaftlichen Koordinationsstelle (LAKO) für die Ausrichtung der Veranstaltung. Denn mit der ethischen Reflexion unserer Entscheidungen als Konsumentinnen und Konsumenten werden auch die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Umwelt bewusstgemacht“, so Teschl-Hofmeister.
Zur Person Christoph Dürnberger
Christian Dürnberger ist Doktor der Philosophie und hat darüber hinaus Kommunikationswissenschaften studiert. Seine gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte sind Fragen der angewandten Ethik in der Landwirtschaft wie der Veterinärmedizin. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen „Ethik für die Landwirtschaft“ (2020), „Ein Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie“ (2022), „Moralische Herausforderungen der Veterinärmedizin in der Nutztierhaltung“ (2022) und „Natur als Widerspruch. Die Mensch-Natur-Beziehung in der Kontroverse um die Grüne Gentechnik“ (2019).
Foto: LR Christiane Teschl-Hofmeister, Dir. Josef Sieder, AV Rosina Neuhold, AV Claudia Schuhmann, AV Thomas Zuber, LAKO-Mitarbeiter:innen Maria Dettelbacher und Andreas Sternath mit Schülerinnen und Schülern des BZ Pyhra
Copyright: Jürgen Mück