Melkwettbewerb in Deutschland am Hofgut Neumühle
Vom 23.-27. April ging es für unsere zwei Schüler mit Frau DI Lena Beck als Betreuerin nach Deutschland auf das Hofgut Neumühle in Münchweiler zum 37. Bundesmelkwettbewerb. Diese Reise wurde von Europea – Austria gefördert und teilgenommen wurde am Europäischen Länderwettbewerb.
Zuvor wurde fleißig im Schulstall geübt und für den Test gelernt. Die Schüler mussten einen praktischen Test im Fischgräten- sowie auch im Side-by-Side Melkstand absolvieren. Zusätzlich wurde bei zwei Kühen ein Schalmtest durchgeführt und am 2. Tag mussten sich die Schüler auch einer schriftlichen Prüfung unterziehen. Das Ziel war es vor allem zusätzliche Erfahrung im Melkstand (Sauberkeit, Schnelligkeit, Umgang mit dem Tier…) zu erlangen und mit nach Hause nehmen zu können.
Nicht nur der Wettkampf stand während dieser Tage im Vordergrund, sondern es wurde auch ein großzügiges Rahmenprogramm für alle Teilnehmenden, Betreuer/innen und Preisrichter/innen organisiert. Dieses Programm beinhaltete sehr interessante Betriebsbesichtigungen (Milchviehbetrieb Essich, Zuchtbetrieb Karch, Versuchsbetrieb Neumühle) sowie Workshops und ein Freizeitprogramm. Jede/r Einzelne konnte fachlich sehr viel von diesem Programm mitnehmen und profitierte zudem auch vom Austausch mit anderen Landwirten/innen. Vor allem diese Erfahrungen waren für alle mehr als wertvoll.
Erreicht wurde der 3.Platz für Österreich und die Schüler konnten auch voller Freude einige Werbegeschenke für ihre Betriebe mitnehmen. Spannende und lehrreiche fünf Tage mit viel Input gingen dann feierlich bei der Preisübergabe im Festzelt zu Ende, auf die man noch lange zurückblicken wird.