Abschlussexkursion der 3. Jahrgänge Landwirtschaft und Lebensmitteltechnik
Nachdem unsere dritten Jahrgänge aufgrund der bekannten Ereignisse auf Schikurs und Sportwoche verzichten mussten, hat man sich entschlossen, im Juni 2023, zwei Wochen vor den Abschlussprüfungen, eine Abschlussexkursion durchzuführen, um den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Reise zu ermöglichen.
Diese hat die beiden Klassen in den Süden Niederösterreichs und in die Oststeiermark geführt. Ausgangspunkt für die einzelnen Exkursionsziele war der Ort Riegersburg in der Oststeiermark, wo genächtigt wurde.
Am Anreisetag startete man mit einer Führung und Verkostung in Mandl´s Ziegenhof in Lichtenegg in der „Buckligen Welt“ im Süden Niederösterreichs. Fortgesetzt wurde das Programm mit einer „Eiszeitreise“ beim Eisgreissler in Krumbach. Dabei fuhren die Klassen in einem alten Eisenbahnwaggon zu den Ursprüngen des Eismachens, nahmen an einer 5D-Reise teil und verbrachten Zeit im hauseigenen Erlebnispark. Natürlich wurden auch neue Eissorten verkostet.
Die Schokoladenmanufaktur Zotter, wo 300 Verkostungsstationen für die Schülerinnen und Schüler bereitstanden, wurde am nächsten Tag besichtigt, gefolgt von der Berghofer-Mühle (Getreide, Kürbiskernöl inklusive Kernöleierspeise und Kraftwerk) und der Firma Gölles, wo der Weg der Essig- und Edelbrandherstellung erkundet und verschiedene Erzeugnisse verkostet wurden.
Am vorletzten Tag wurde als erstes „Vulcanoschinken“ besichtigt, wo die Schülerinnen und Schüler über die Schweinerassen und die Produktion der hochwertigen Fleischprodukte informiert wurden. Danach wanderte man in Burgau über den „Labonca“-Biohofweg. Den Abschluss dieses Tages bildet ein Nachmittag in der Therme Loipersdorf mit ihren zahlreichen Rutschen und Sprungtürmen.
Am Abreisetag (Freitag, 16.6.2023) wurde der Feldtag in Ilz besucht. Dabei konnten die neuesten Errungenschaften in der Landwirtschaft getestet und viele Geräte ausprobiert werden. Frau DI Claudia Schuhmann, KV der 3a und Herr DI Deix Wolfgang, KV der 3b, begleiteten die Schülerinnen und Schüler und freuten sich über die gelungene Abschlussexkursion.