Lehrausgang 2a Pflanzenbau und Nutztierhaltung
Am Donnerstag, den 2. Juni, fand ein Lehrausgang der Klasse 2a mit den Begleitlehrern/innen Bartmann und Beck zu interessanten Betrieben in der Umgebung statt. Es wurde ein sehr umfangreiches Programm zusammengestellt und so ging es auch schon um 08:45 Uhr nach Böheimkirchen zur Familie Plattner los. Bei der Plattner Mühle wurden den Schülern/innen die drei Standbeine, Mühle, Produkte aus dem Land und Lagerei & Umschlag, vorgestellt. Besichtigt wurden auch die großen Lagersilos auf einer Höhe von ca. 50 Metern.
Vor dem Mittagsessen stand dann der Betrieb „Wassergarten“ der Familie Kaiblinger in Kapelln am Programm. Unter dem Namen „Wassergarten“ stecken die Begriffe Fisch und Gemüse. Simon und seine Frau haben 2018 das Projekt gemeinsam gestartet. Sie lassen Jungwelse in einem Aquaponiksystem (Kreislaufanlage) heranwachsen. Hierbei steht der Fisch mit dem Gemüse im Einklang und gedeiht in ein und demselben Wasserkreislauf zu einem schmackhaften, zarten Speisefisch heran.
Nach einer Mittagspause beim Gasthaus Wurlitzer in Perschling folgte die Besichtigung der Biogasanlage (Bios 1) in Böheimkirchen. Die Schüler/innen kletterten sogar auf ein Dach und durften einen Blick auf das Innere einer Biogasanlage werfen. Zu guter Letzt stand dann noch die Besichtigung des Betriebes der Familie Huber in Kapelln an. Im Vordergrund dieser Betriebsbesichtigung stand die Produktion von Knoblauch. Da dieser Produktionsablauf für viele sehr neu war, wurde aufmerksam zugehört und fleißig Fragen gestellt. Zum Abschluss gab es dann für jeden einen frischen Knoblauch aus dem eigenen Hofladen der Familie Huber.
Wir bedanken uns recht herzlich für die spannenden und interessanten Betriebsbesichtigungen bei allen Betrieben!