BZ Pyhra – der optimale Ausbildungsstandort für die Klauenpflege
Nach dem Motto „Klauenpflege braucht das Land!“ haben sich 11 bildungswillige und überaus motivierte Teilnehmer:innen der Ausbildung zum Klauenpfleger:innenzertifikat im BZ Pyhra gestellt. Dieser Zertifikatslehrgang wird in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Niederösterreich angeboten.
Innerhalb von drei Wochen intensivster Ausbildung werden den Teilnehmern fundierte Kenntnisse der funktionellen Klauenpflege nähergebracht. Die umfangreiche Ausbildung gliedert sich in Theorie- als auch Praxiseinheiten. Neben der Biomechanik und Anatomie der Rinderklaue wird im Theorieunterricht besonders den Klauenerkrankungen Beachtung geschenkt. Außerdem werden die Fütterungseinflüsse und die Einflüsse der Aufstallungsarten auf die Klauengesundheit näher beleuchtet. Der inhaltliche Fokus der Ausbildung liegt in den Bereichen Tiergesundheit, Tiertransport, Seuchenkunde sowie Persönlichkeitsbildung und Betriebswirtschaft.
Die Teilnehmer:innen konnten unter der Anleitung von Prof. Dr. Johann Kofler (VetMed Wien) und den beiden Klauenpflegeinstruktor:innen Johannes Berger (Klauenpflege Strudengau) und Katharina Hoffelner (Klauenpflege mit Herz) die fünf Schritte der funktionellen Klauenpflege anfangs an Totklauen, später an lebenden Kühen trainieren. Die Notwendigkeit der Ausbildung bringt Fachlehrer Ing. Werner Steindl auf den Punkt: „Die fachgerechte Klauenpflege ist ein wichtiger Bestandteil im Herdenmanagement. Gut ausgebildete Klauenpfleger:innen sind gefragter denn je. Es freut mich sehr, dass wir am Schulstandort Pyhra in Kooperation mit dem Internationalen Kompetenzzentrum für Rinderzucht und Milchviehhaltung Pyhra und dem LFI Niederösterreich wieder einen Zertifikatslehrgang zu Stande gebracht haben. Auch für den Herbst 2024 ist ein weiterer Lehrgang im BZ Pyhra geplant.“
Kurz vor Weihnachten konnten alle 11 Teilnehmer:innen die Abschlussprüfung absolvieren und demonstrierten ihr Können in eindrucksvoller Weise! Wir gratulieren dazu ganz herzlich!