Exkursionstag in Wien
Gemeinsam mit Klassenvorständin Renate Biber und Abteilungsvorständin Rosina Neuhold unternahm die dritte Klasse der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement eine Exkursion nach Wien. Im Haus des Meeres konnten wir Meerestiere und Reptilien beobachten, neugierige Affen hautnah erleben, sowie die persönliche Geschichte der Meeresschildkröte „Puppi“ kennenlernen.
Mit Kuchen gegen Altersarmut und Einsamkeit im Generationendialog als Begegnungs- und Lernräume für Alt und Jung: Im Generationencafé Vollpension backen und servieren Omas und Opas ihre besten Mehlspeisen.
Shades Tours Vienna – Über die Schattenseiten von Wien und die Obdachlosigkeit Ehemalige obdachlose Menschen erzählen über die Arten der Obdachlosigkeit, Herausforderungen im Leben und das Sozialsystem. Unser Guide Josef, Sepp, Peppi empfing uns sehr herzlich vor dem Restaurant „Inigo“ in der Bäckerstraße im 1. Bezirk um uns über Armut und Obdachlosigkeit zu informieren. Von seiner eigenen tragischen Geschichte erfuhren wir bei der zweiten Station, einem ehemaligen Treffpunkt für Obdachlose mitten in Wien, wo man es eher nicht vermutet hätte.
Feedback der Schülerinnen:
… sehr interessant und ich kann mir auch viel davon mitnehmen. Die Tour war sehr interessant gestaltet, man konnte sich dadurch besser vorstellen, wie das Leben von Obdachlosen ist. Die Führung war sehr informativ und hat auch viele zum Umdenken gebracht…
… ich habe diesen Tag als sehr wertvoll empfunden; es war sehr informativ; man bekam einen Einblick in eine andere Lebensweise der Menschen. Es ist für mich immer wieder spannend in so einer großen Stadt zu beobachten, wie die Menschen gemeinsam miteinander umgehen…
… man hat die Schattenseiten des Lebens gesehen und dass es uns so wie wir leben sehr gut geht; dass sollte man zu schätzen wissen … Das Haus des Meeres war sehr faszinierend…vom Generationen Café war ich positiv überrascht.
… ich empfand alles als sehr spannend, vor allem die Obdachlosen-Führung durch Wien war sehr interessant. Es war sehr spannend zu erfahren, wie oder wie einfach es passieren kann obdachlos zu werden.
…auf diese Art kann Jung von Alt lernen und auch umgekehrt. Ebenso können sich die älteren Menschen was dazu verdienen. Die Atmosphäre in diesem Café war sehr einladend und herzhaft. Ebenso sieht man, dass die Menschen ihre Arbeit mit Liebe machen…
…den Tieren, welche Unterwasser leben einmal so nah zu sein und diese beobachten zu können. Ebenfalls sahen wir wie stark verschmutzt eigentlich das Meer ist und das Plastik sehr lange braucht, um sich zu zersetzen…
.