Lehrausgang 3a: Von der Kurzrasenweide bis zur Agro-PV-Anlage
Am Montag 15. April machte sich die 3a-Klasse der Fachrichtung Landwirtschaft in Begleitung von Hannes Bartmann und Lena Beck auf den Weg nach Wilhelmsburg zum Bio-Milchviehbetrieb der Familie Aigelsreiter. Mit der Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise begann für die Betriebsführer auch die Einführung der Kurzrasenweide mit dem „Low-Input“-Konzept. Da die Weidehaltung inzwischen einige Jahre durchgeführt wird, konnten die Schüler und Schülerinnen einiges über die Herausforderungen und Erfolge des Betriebes mitnehmen und erlebten die Tiere hautnah in dieser wohl tiergerechtesten Haltungsform.
Nach diesem spannenden ersten Exkursionsziel ging es zum Beerenobstbetrieb der Familie Deix nach Brunn. Die Familie ist gerade dabei, neben den bereits vorhandenen Folientunneln für die Himbeerproduktion eine Agrar-PV-Anlage zu errichten: Himbeeren unter Solarpaneelen! Ganz nach dem Motto „Elektrizität oben und Beeren unten“ macht dieses System eine Doppelnutzung möglich. Die Abdeckung soll die Himbeeren vor Nässe und Pilzbefall, zu starker Hitze und auch vor Hagel schützen, und dem Landwirt mit der Stromerzeugung eine zusätzliche Einnahmequelle bieten.
Als Abschluss wurde noch ein Spargelfeld besichtigt und das Wissen über die Produktion und die Vermarktung dieser sehr speziellen Gemüseart erweitert.