Neuer Berufsabschluss ab diesem Schuljahr: „Betreuungsperson in einer NÖ Tagesbetreuungseinrichtung“
Zwölf Kandidatinnen legten die kommissionelle Prüfung zur Betreuungsperson in einer NÖ Tagesbetreuungseinrichtung erfolgreich im Bildungszentrum Pyhra ab, freut sich Abteilungsvorständin Rosina Neuhold.
Die Tätigkeit der Betreuungsperson in einer NÖ Tagesbetreuungseinrichtung umfasst die Planung & Durchführung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und deren Bezugspersonen, informiert die zuständige Fachlehrerin Renate Biber.
Voraussetzung ist die abgeschlossene Ausbildung zur Kinderbetreuerin sowie ein ergänzendes 2-wöchiges Praktikum in einer Tagesbetreuungseinrichtung, sowie eine 30-40 seitige Abschlussarbeit. Die Schülerinnen sollen die Abläufe in einer Tagesbetreuungseinrichtung möglichst vielseitig kennen lernen und vor allem das prozessorientierte Planen mit mindestens 10 Angeboten umsetzen.
Der Beruf der Betreuungsperson in einer NÖ Tagesbetreuungseinrichtung erfordert:
- Freude und Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Kompetenzen in der Interaktion mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene (Empathiefähigkeit, Kommunikative Fähigkeiten, Offenheit und Toleranz im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten)
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Reflexion des eigenen Denkens und Handelns
- Kenntnisse und Auseinandersetzung mit den Bildungsbereichen nach dem „österreichischen Bildungsrahmenplan“.
Die Prüfungskommission unter der Leitung von Elementarpädagogin Regina Karlinger, Fachlehrerin Renate Biber, den Elementarpädagoginnen Sophie Nusterer bzw. Susanne Schmutzer und der Vorsitzenden zur Mittleren Reife Helga Kölbl, sowie Abteilungsvorständin Rosina Neuhold war mit den Leistungen der Schülerinnen sehr zufrieden.
WIR gratulieren herzlich!