Abschied Dipl. Päd. Ing. Renate Biber
Verabschieden mussten wir uns auch mit Beginn des neuen Schuljahres von unserer Kollegin Dipl. Päd. Ing. Renate Biber, die mit September 2024 in ihren verdienten Ruhestand trat.
Ihre berufliche Laufbahn begann im September 1984 in der LFS Gaming – damals noch in der alten Schule, mitten im Ort mit den Fächern Hauswirtschaft in Theorie und Praxis, Tierhaltung, Textverarbeitung mit der Schreibmaschine und Lebenskunde.
1987 erfolgte dann die Versetzung an die LFS Sooß – wo sie bis zur Übersiedlung in die LFS Pyhra, nur unterbrochen durch die Geburten ihrer 3 Söhne Bernhard, Stefan und Matthias, durchgehend Lehrkraft an der Schule war. Im Herbst 2022 erfolgte die Überstellung an die LFS Pyhra.
Ihr Fachbereich war der praktische Unterricht Kochen und Küchenführung, Ernährungslehre, Gesundheit und in späteren Jahren auch der Unterricht in Englisch, wofür sie die Lehrbefähigung an der Pädagogischen Hochschule in Krems erwarb.
Renate Biber war auch verantwortlich für die Ausbildung unserer Schülerinnen zur Kinderbetreuerin – unter ihrer Verantwortung wurde gemeinsam mit Elementarpädagoginnen das Curriculum weiterentwickelt und an die Erfordernisse angepasst. Das Berufsfeld der Kinderbetreuerin ist heute ein sehr breites und unsere Absolventen sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt.
Die Ausbildung zur Lehrbeauftragten für Erste Hilfe, Pflegefit und Babyfit, sowie die Ausbildung zur Fleisch Sommelière zeugen von ihrer breiten fachlichen Kompetenz.
Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Schule war Renate Biber auch immer in der Erwachsenenbildung tätig. Zunächst als Betreuungslehrkraft der Landjugend Melk und später als Bäuerinnen Beraterin des Bezirkes Melk und als Lehrkraft in der Bauern- und Bäuerinnenschule.
Ein großer Dank gebührt Renate Biber für ihre Expertise bei der Planung der neuen Lehrküche an der LFS Pyhra – davon werden noch viele Schülerinnen und Schüler lange profitieren.
Wir danken Renate Biber für ihre fachliche Kompetenz, ihr fröhliches Wesen, dass uns im Alltag fehlen wird, ihre Handschlagqualität und Verlässlichkeit und wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit und ganz viel gemeinsame Zeit mit ihrem Mann Franz und ihren Kindern und Enkelkindern.
AV Ing. Gabriele Roitner-Blamauer, BEd