14 neue Käsekennerinnen
Am 7. November 2024 stellten sich 14 Schülerinnen des 2. Jahrganges der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement nach einer umfangreichen Ausbildung der Prüfungskommission. Prüfungsvorsitzende Dir. Ing. Rosina Neuhold, DI Tanja Ramharter-Koll vom LMTZ Wieselburg und Ing. Gerlinde Grossmann, Abteilungsvorständin des Ausbildungszweiges BHM der LFS Gießhübl, überzeugten sich vom hohen Fachwissen der angehenden Käsebotschafterinnen.
Im Rahmen einer Projektwoche vertieften die Schülerinnen ihre Kenntnisse im Bereich der Milchtechnologie, der Herstellung und Reifung von Käse, des fachgerechten Schneidens bis hin zur perfekten Präsentation eines Käsewagens. Natürlich kam auch der Genuss nicht zu kurz. Immer wieder wurden verschiedenste Käsesorten aus ganz Österreich verkostet und sensorisch beurteilt.
Am Ende des Tages durften 14 frischgebackene diplomierte Käsekennerinnen ihr Zertifikat entgegennehmen. Zwei Mädchen absolvierten die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg, fünf weitere Schülerinnen mit gutem Erfolg.
Besonders stolz zeigten sich auch die beiden Käsesommelièren der LFS Pyhra, Ing. Manuela Spendelhofer und Ing. Martina Sieder, die für die Käsekenner:innen-Ausbildung an der LFS Pyhra verantwortlich sind und diese im Rahmen einer intensiven Vorbereitungszeit durchführen.
Das gesamte Team der LFS Pyhra gratuliert den neuen Käsebotschafterinnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!