Lädt ...

Geschichte

Damals – Kyrnberger Käse

Das landtäfliche Gut Kyrnberg in Pyhra bei St.Pölten wurde von Frau Berta Kupelwieser1889 gekauft. Der Erbteil, das ihr ihre Mutter hinterlassen hatte,   ermöglichte Frau Kupelwieser diesen Kauf, wo sie unter viel Einsatz den Ertrag dieses Gutes steigerte. Frau Kupelwieser führte als erste in Österreich die Erzeugung des Kyrnberger-Gervais-Käses ein. Die steigende Beliebtheit des Käses machte den Gutsbesitz nach und nach rentabel. Bei der Jubiläums – Ausstellung 1898, anlässlich des 50-Jahr-Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. erhielt der Kyrnberger Käse das Staats-Ehrendiplom und eine Goldmedaille. Dieser Kyrnberger Gervais Käse war ähnlich dem Imperial Käse. Frau Berta Kupelwieser besuchte bei einer Frankreichreise verschiedene Käsereien wobei sie heimlich in einer Käserei in einer Eprouvette Käse mitgenommen und mit diesem die Milch in Kyrnberg „geimpft“ hat. Am 1. Februar 1905 erhielt Frau Kupelwieser das Zertifikat mit dem Patent dafür. Täglich wurde der Frischkäse zur Bahn gebracht und in Wien im Wein- und Spezialitätengeschäft „Brioni“ in der Schwarzenbergstraße und in der bekannten Wiener Feinkosthandlung Wild am Neuen Markt verkauft.

Heute – Kyrnberger Käse

Im Jahr 1993 wurde in der Fachschule der Käsekeller renoviert und wieder in Betrieb genommen. FL Ing. Regina Weißenböck war es damals sehr wichtig, die Tradition der bäuerlichen Käseherstellung den Schülern als auch den Bäuerinnen zu vermitteln. Im Frühjahr 1994 wurde Frau Martina Sieder in der Fachschule angestellt, mit der Aufgabe auch außerhalb des Unterrichtes Käse für den Schulbetrieb zu erzeugen. Seit diesem Zeitpunkt wird in der Fachschule Pyhra wieder ein Frischkäse, ähnlich dem Gervais erzeugt. Mit einfachsten Mitteln wurden damals regelmäßig Joghurt, Frischkäse (Topfen, Kyrnberger Frischkäselaibchen, Kyrnberger Käsebällchen) und Schnittkäse der Kyrnberger Gold für die Schulküche hergestellt. Seit Herbst 1994 werden die Produkte auch im Hofladen der Fachschule verkauft. Jede Woche wurden ca. 100 bis 200 l Milch verarbeitet und somit wurde auch bald ein Wannenpasteur für 120 l Milch angeschafft.

Aufgrund der Hygienevorschriften und der daraus resultierenden notwendigen baulichen Maßnahmen wurde 1997 eine neue Käserei errichtet. Die Ausstattung der Käserei plante man für eine Jahresmilchmenge von ca. 30.000 l Milch, welche in zwei Wannenpasteuranlagen (360 l und 120 l) verarbeitet wurde. Die Inbetriebnahme der Käserei war im Jahr 1998 und diese dient nach wie vor als Praxiswerkstätte für Schüler. Die Produktionsmengen steigerten sich sehr rasch und somit wurde ein dritter Wannenpasteur mit 180 l für die Produktion notwendig. Die Produktpalette wurde um den Mostkäse, Frischkäserollen, Aufstriche erweitert. Die Vermarktung der Produkte erfolgte nach wie vor über den Hofladen der Fachschule und bald auch über regionale Bauernläden und Heurigenbetriebe.

Im Jahr 2004 wurde das Schülerprojekt „Agritour“ gestartet. Das Projekt „Agritour“ steht für Landwirtschaft und Tourismus und war eine Kooperation der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra mit der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Krems. Gemeinsam kreierten die beiden Schulen einen Weichkäse mit Camembertschimmel und Marillenstücken die „Wachauer Symphonie“. Der alte Käsekeller dient nun als Reiferaum für diesen Weichkäse. Die Sortenvielfalt wurde in dieser Zeit auch beim Schnittkäse um den Basilikum-Knoblauch-Käse, Chili-Käse, Bockshornklee-Käse, Zwiebel-Rosmarin und den Gewürzkäse erweitert. Im Sommer 2015 wird die Käserei um einen Lagerraum, Produktionsraum und Reiferaum für die Camembertherstellung erweitert. Im Herbst 2016 wird eine Abfüllanlage für Joghurtbecher gekauft. Eine wichtige Investition für die Ausbildung der Lebensmitteltechniker. Aufgrund der starken Nachfrage nach bäuerlichen Produkten wurde im Jahr 2017 zusätzlich eine 500 l Käsewanne für die Schnittkäseherstellung angekauft. Seit dem Jahr 2019 wir auch Speiseeis mit Schülern im Praxisunterricht produziert.

In der Käserei der Fachschule werden derzeit ca. 65.000 Liter Milch pro Jahr, von den schuleigenen Milchkühen, zu Kyrnberger Käsespezialitäten verarbeitet. Die vielfältige Produktpalette wie z. Bsp.: Fruchtmilch, Joghurt, Fruchtjoghurt, Molkengetränke, Frischkäse (Frischkäserollen, Topfen, Aufstriche, Kyrnberger Käsebällchen), Weichkäse mit Camembertschimmel die „Wachauer Symphonie“ bzw. der Bärlauchkäse (Saisonkäse), 8 Schnittkäsesorten und Butter bietet ein reiches Angebot. Von einem „Milchautomat“ in der Fachschule erhalten die Schüler gratis Fruchtmilch.

Vermarktung der Produkte

Die Vermarktung der Produkte erfolgt über den schuleigenen Hofladen, 6 weitere Bauernläden, Heurigenbetriebe, Landhauskeller der NÖ Landesregierung St. Pölten, Filiale Interspar in St. Pölten, Krems und Interspar Traisenpark, Landw. Fachschulen sowie die Versorgung der schuleigenen Küche. Bei der Sommerbildungswoche für rund 250 Lehrer sowie Bedienstete der Landwirtschaftsschulen in der FS Langenlois, verwöhnt die Käserei der LFS Pyhra die Teilnehmer mit Käseschmankerl. Die Produkte werden auch bei Käseverkostungen und div. Veranstaltungen angeboten.

Qualitätsprogramm

Die Dachmarke der Landwirtschaftskammer Österreich “Gutes vom Bauernhof“ steht für bäuerliche Lebensmittel höchster Qualität. Die LFS Pyhra nimmt an diesem Qualitätsprogramm teil und garantiert somit für die Herkunft der Produkte von ihrem landwirtschaftlichen Betrieb und unterzieht sich dieser Qualitätskontrollen.

Prämierungen

Die Kyrnberger Käsespezialitäten wurden bei nationalen und internationalen Prämierungen bereits mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung wurde mehrmals beim Kasermandl in Gold (Wieselburg) als Gewinner der Kategorien Frischkäse, Frischkäsezubereitungen, Weichkäse, Schnittkäse und Fruchtjoghurt erreicht. Zusätzlich schmücken zahlreiche Medaillen vom Kasermandl in Gold unsere Milch- und Käseprodukte. Die Kyrnberger Kokosbällchen und die Kyrnberger Marolle (beides Frischkäsezubereitungen) wurden mit dem Innovationspreis Kasermandl in Gold prämiert. Bei der Internationalen Käsiade in Hopfgarten in Brixental erreichten unsere Käseprodukte Gold, Silber und Bronze. Bundessieg bei der GenussKrone Österreich war ein großartiger Höhepunkt.

Käsereiteam 2020

Ing. Martina Sieder (Lehrkraft), Herbert Zeilinger (Molkereimeister) – Leitung der Käserei, Lurger Bettina (Käsereimeisterin) 15 h, Martina Ambichl (Köchin) 25 h – Betreuung Hofladen, Anna König (Lehrling)

Abgang alte Käserei

LFS Pyhra

Käsereiteam 2019

Käsereiteam 2019