Lädt ...

Obstverarbeitung

Die Obstverarbeitung ist sowohl in der Fachrichtung Land- und Forstwirtschaft als auch in der Fachrichtung Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik ein wesentlicher Ausbildungszweig. Intensiv auseinandersetzen mit der Produktion von Saft, Most und Edelbränden dürfen sich vor allem die Schüler*innen der Fachrichtung Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik. Hierfür können die Schüler*innen die Lehrwerkstätte Obstverarbeitung nutzen.

Die Obstverarbeitung befindet sich am Weinlinghof etwas abseits des Wirtschaftshofes, wo sich ein Pressraum, ein Gärkeller, ein Manipulationsraum und natürlich der Brennraum befindet. Der Fokus der Ausbildung im Obstverarbeitungsbereich liegt im ersten Jahrgang auf der Herstellung von pasteurisiertem Saft. Im zweiten Jahrgang liegt der Fokus auf der Produktion von Most-Spezialitäten und im dritten Jahrgang wird der Schwerpunkt auf die Edelbrandgewinnung gelegt.

Die Verarbeitung diverser Obstarten zu Marmeladen, Chutneys und verschiedenen Gerichten wird in der Lehrküche gelehrt.

Im Theorieunterricht wird dafür die Grundlage gelegt, praktisch durchgeführt werden die Produkte in der Lehrwerkstätte Obstverarbeitung. Außerdem können die Schüler*innen im Freigegenstand Obstverarbeitung ihr eigenes Obst in die Schule mitbringen und daraus ihren eigenen Saft oder Most herstellen. Dazu werden diverse Verarbeitungsmaschinen wie eine Rätzmühle, Packpresse, div. Pumpen, Pasteuranlage, Abfüllmaschinen und natürlich die Destillationsanlage u.v.m. genutzt – die Schüler*innen werden durch fachkundiges Personal angeleitet und erlernen unter Einhaltung aller Sicherheitsaspekte verschiedenste Arbeitsschritte.

Neben der Produktion von typischen Saft- und Mosterzeugnissen werden immer wieder auch Neukreationen im Bereich der Edelbrände entwickelt und erprobt, die über den schuleigenen Hofladen schlussendlich verkauft werden.

 

LFS Pyhra
LFS Pyhra
LFS Pyhra