Mit Chemie für die Umwelt – Klasse 2lm beim Projektwettbewerb
Die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra nimmt am 17. Projektwettbewerb des VCÖ (Verband der Chemielehrer*innen Österreichs) teil.
Jedes zweite Jahr organisiert der Verband der Chemielehrer*innen Österreichs einen Projektwettbewerb, bei dem sich dieses Jahr 240 Schulen aus Österreich und einigen Nachbarländern angemeldet haben. Von der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra nimmt die Klasse 2lm (Lebensmitteltechnik mit Landwirtschaft) am Wettbewerb teil. Unter dem Motto „Mit Chemie für die Umwelt“ werden interessante und innovative Projekte entwickelt. Die Klasse 2lm beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Zigaretten, Nikotin und die Natur – wie schädlich sind Zigarettenreste für die Umwelt?“ wurden Zigarettenstummeln vermessen, Tabak vom Filter getrennt, analysiert und Nikotin gewonnen. Außerdem wurden mit Unterstützung der Lehrkräfte DI Claudia Schuhmann und Leopold Stuphann BEd umfangreiche Recherchen durchgeführt.
Jede teilnehmende Schule erhält als Unterstützung von der Industrie gesponserte Projekthilfenpakete, die wertvolle Geräte und Hilfsmittel für die Durchführung der Projekte enthalten, welche im Februar 2023 feierlich überreicht wurden.