Käseprämierung „Kasermandl in Gold“ 2022
Sechs Goldmedaillen für die LFS Pyhra
Das Käsereiteam der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra darf sich auch heuer wieder über zahlreiche Medaillen bei der Käseprämierung „Kasermandl in Gold“ in Wieselburg freuen.
Sechs Gold- und drei Silbermedaillen bestätigen die hohe Qualität der Kyrnberger Milch- und Käseprodukte. Fruchtjoghurt mit natürlichen Zusatzstoffen in höchster Qualität sind für Molkereimeister Herbert Zeilinger eine wichtige Grundlage für hochwertige Produkte und das machte sich bezahlt mit Gold für Waldbeer- und Pfirsich-Marille-Joghurt. Ebenfalls mit Goldmedaillen wurden die Kyrnberger Käsebällchen, Kyrnberger Bockshornkleekäse, Kyrnberger Chilikäse und der Kyrnberger Camembert prämiert. Naturjoghurt, Wachauer Symphonie und der Kyrnberger Frischkäse erreichten jeweils eine Silbermedaille.
„Mit den erreichten Auszeichnungen zeigt die Lehrkäserei ihre Kompetenz im Bereich Milchtechnologie. Die Herstellung von regionalen Lebensmitteln mit der höchsten Qualitätsstufe ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Ausbildung unserer SchülerInnen“, so Fachlehrerin Ing. Martina Sieder. „Learning by doing“ lautet das Motto der Fachschule – Be- und Verarbeitung der Milch, Maßnahmen zur Qualitätssicherung und das Bedienen von Anlagen und Geräten sind wesentliche Ausbildungsinhalte bei der praktischen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.“
„Qualität macht sich bezahlt, gerade in schwierigen Zeiten eine Chance für bäuerliche Betriebe. In den Fachrichtungen Land- und Forstwirtschaft, Landwirtschaft mit Lebensmitteltechnik und kaufmännische Berufe der LFS Pyhra findet sich die beste Wertschöpfung,“ unterstreicht Direktor DI Josef Sieder.